Internationales Lager – Intercamp

Zelten mit 2500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Ausland – Warten im Stau und Zeltaufbau bei Nacht

Jedes Jahr an Pfingsten findet das „Intercamp“ statt. Hier treffen sich rund 2 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus mehr als 20 Nationen. Und wir waren mit unserem Jungpfadfindertrupp erstmals dabei.

Unsere Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder erreichten nach etlichen Stunden Fahrt, „stop and go“ und Kilometerlangen Staus bei anbrechender Dunkelheit den Zeltplatz in Nysa (Polen). Unter dem Licht von Taschenlampen bauten wir die Zelte auf. „Wir haben den Aufbau in den Gruppenstunden geübt, aber bei Nacht ist es allerdings eine nervenaufreibende Herausforderung!“

Was war das für ein Abenteuer!

Über mehrere Wochen hinweg haben wir uns in unseren Gruppenstunden auf dieses fantastische Lager vorbereitet.

Noch nicht ganz ausgeschlafen aber innerlich top fit, versammelten sich die sich 2 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder zur Eröffnungsveranstaltung, welche mit Salutschüssen und einem donnerndem Knall einer Kanone eröffnet wurde.

Gemeinsam lernten wir mit  verschiedenen Nationen die Kunst des Schwertkampfes, warfen Speere, bastelten 1000 Kraniche, bedruckten T-Shirts und meisterten viele weitere Workshops.

Abends fand ein Konzert der polnischen Rockband „Wszyscy Bylismy Harcerzami“ statt.  Am nächsten ging der Trupp gemeinsam auf Streife durch die Stadt Nysa. Ein Highlight war das „food festival“. Kulinatische Köstlichkeiten aus 20 Nationen wurde uns zum Probieren angeboten. Hier durfte selbstverständlich auch nicht die Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut fehlen, welche wir frisch zubereitet servierten. Am nächsten Morgen nach der Abtaktveranstaltung machte sich die Gruppe erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.

Wir hatten viel Spaß, haben viele Menschen kennengelernt und sind um viele kleine Abenteuer reicher.

www.intercamp.info