Kobolde wollen es wissen!

Bei „Kobolde wollen es wissen!“ handelt es sich um einen kleinen Gruppenwettkampf, den ihr während einer Gruppenstunde veranstalten könnt.

Zu Spielbeginn wird der Trupp in Mannschaften mit zirka fünf Personen eingeteilt. Jede Mannschaft glaubt natürlich, dass sie die beste aus der gesamten Jungpfad nderstufe ist. Um das zu beweisen, müssen die Teams verschiedene Aufgaben bewältigen. Jede Aufgabe hat fünf Schwierigkeitsgrade. Je nach Grad gibt es unterschiedlich viele Punkte. Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte zu ergattern.

1. Phase: Vorstellung der Aufgabe
Die Spielleiterin oder der Spielleiter stellt jeweils die Aufgabe vor und erklärt, welche fünf Schwierigkeitsgrade es gibt.

2. Phase: Wie schätzen wir uns ein?
Jedes Team muss eine Schätzung abgeben, welchen der fünf vorgegebenen Schwierigkeitsgrade es schafft.

3. Phase: Auf geht’s! Das schaffen wir!
Alle Teams versuchen, die Aufgabe zu meistern. Je nach Aufgabenstellung gleichzeitig oder
nacheinander.

4. Phase: Punktevergabe
Die Punkte werden wie folgt verteilt:
• Erreicht das Team seinen vorhergesagten Schwierigkeitsgrad nicht, erhält es leider keine Punkte.
• Erreicht das Team seinen vorhergesagten Schwierigkeitsgrad, erhält es die Punkte des Schwierigkeitsgrades

• Übertrifft ein Team seine Vorhersage und ist besser als gedacht, erhält es trotzdem nur die Punkte des geschätzten Schwierigkeitsgrades.

Beispielaufgaben findet ihr in der aktuellen Verbandszeitschrift.

Viel Spaß!

Illustration: Kobold designed by Teresa Diehm

*Das Spiel ist angelehnt an „Angeber-Olympiade“ von Dr. Clemens Schradi, aus Spielbar (S.83-84) von Axel Rachow, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2000