Der Abenteuerliche Koboldkuchen

Der abenteuerliche Koboldkuchen ist ideal für jede Jungpfadfinder-Geburtstagsparty! Der Kuchen ist saftig, schokoladig und super lecker. Ihr könnt ihn zusammen in der Gruppenstunde oder zuhause backen. Ihr braucht dafür:

Teig:

540g Butter
340g Zartbitterschokolade
425g Zucker
14  Eier
320g Mehl
50g Kakao (Backkakao)
3 TL Backpulver
2 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt

Zartbitter-Ganache zum Bestreichen

200 g Sahne
400 g Zartbitterschokolade

Für das Kobold-Motiv:

Etwas Stärke

Etwas Zucker und lauwarmes Wasser

500g blauen Fondant und ein wenig weißen Fondant

250g schwarzen Fondant oder eine Packung Zartbitter-Kuchenglasur und 250g weißen Fondant

Der Teig und die Ganache sollten für die Koboldverzierung schon kalt und fertig sein. Fangt deswegen einen Tag früher mit dem Teig und der Ganache an.

Eine Ganache ist eine Creme aus Schokolade und Sahne.

Sie eignet sich gut als Torten- oder Pralinenfüllung, als Creme für Cakepops oder auch als Toppings für Cupcakes.

Eine Ganache zum Bestreichen von Torten als Untergrund für Fondant ist etwas fester und enthält mehr Fettanteil.

Herstellung:
Schokolade in Stücke brechen oder kleinhacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd nehmen. Schokolade hineingeben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache anschließend umfüllen und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum (15-18 °C) lagern. Die Ganache sollte von der Konsistenz her streichfähig sein. An warmen Sommertagen kann sie auch kurz vor der Verwendung für 10 Min. im Kühlschrank gelagert werden. Dabei ist aber darauf zu achten, dass sie nicht zu fest wird, da sie sich ansonsten schwieriger verstreichen lässt. Die Ganache ist im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar und kann auch eingefroren und bei Bedarf bei Zimmertemperatur aufgetaut werden.

Für den Teig:

Zuerst die Butter in einem Topf zerlassen, sie soll allerdings nicht heiß werden, sondern nur schmelzen. Schokolade hinzufügen und ebenfalls schmelzen lassen.

Eier, Zucker, Salz und Vanille in einer großen Rührschüssel mit einem Schneebesen kurz verrühren. Die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung hineingeben und sorgfältig verrühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver verrühren und ebenfalls hinzufügen. Alle Zutaten ganz kurz zu einem glatten Teig vermischen.

Dann füllt ihr den Teig in eine vorher eingefettete Springform (Æ 26cm). Gebacken wird der Teig bei 160 °C Oberunterhitze für ca. 35 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Das Motiv:

Zur Vorbereitung könnt ihr euch den Koboldkopf in der Größe die ihr braucht ausdrucken und ausschneiden. Den benötigt ihr später.

Nun könnt ihr den Kuchen einmal waagerecht durchteilen, so dass ihr das Messer parallel zur Tischplatte führt. So bekommt ihr eine Ober- und eine Unterseite. Streicht auf die Unterseite die Ganache und legt die Oberseite dann wieder darauf. Nun bestreicht ihr die Torte oben und an den Seiten mit der Ganache, sodass sie ganz glatt ist.

Jetzt braucht ihr Platz für den blauen Fondant-Untergrund der Torte. Ihr solltet ein bisschen Stärke auf der Arbeitsplatte verteilen, damit der Fondant nachher nicht an der Platte festklebt. Knetet zunächst den Fondant weich. Das kann durchaus etwas dauern.

Rollt nun den Fondant mit einem Nudelholz aus, sodass der Fondant etwa 0,5-1cm dick ist. Die Fondant-Decke sollte so groß sein, dass sie den ganzen Kuchen (auch an den Seiten) bedeckt. Versucht nun die Decke vorsichtig von der Arbeitsfläche zu nehmen und ihn auf die Torte zu legen. Jetzt müsst ihr die Decke nur noch andrücken und glatt streichen. Schneidet die überstehenden Reste mit einem Messer ab.

Für den Koboldkopf gibt es zwei Varianten:

Für die Variante mit dem schwarzen Fondant, knetet ihr erst den schwarzen Fondant weich. Breitet diesen auch auf der Arbeitsfläche aus (Achtung: Stärke nicht vergessen!). Dann legt ihr die Koboldkopf-Schablone auf den schwarzen Fondant und schneidet mit einem spitzen, feinen Messer den Umriss aus.

Klebt den Kopf mit etwas  Zuckerwasser (einfach etwas Zucker in Wasser auflösen) fest. Dazu bestreicht ihr den blauen Untergrund mit Zuckerwasser, da wo der Kopf hinsoll. Jetzt könnt ihr den Koboldkopf in die Mitte auf den blauen Untergrund legen.

Rollt den weißen Fondant noch aus und schneidet die Augen und den Mund aus. Befestigt diese auch mit Zuckerwasser am Koboldkopf und ihr seid fertig!

Falls ihr keinen schwarzen Fondant findet, könnt ihr auch mit Kuchenglasur arbeiten:

Dafür knetet ihr den weißen Fondant weich und rollt ihn in eine feine Rolle (ihr könnt auch eine Fondant-Presse benutzen). Packt die Koboldschablone auf die Torte und legt den weißen Fondant um den Kopf (als Umriss). Klebt, wenn ihr mit dem Umriss zufrieden seid, den weißen Fondant mit Zuckerwasser fest. Löst dafür etwas Zucker im lauwarmen Wasser auf und bestreicht die Seite des weißen Fondants, die ihr auf den blauen Fondant kleben wollt.

Schmelzt nun die Kuchenglasur nach der Verpackungsanweisung. Schüttet jetzt nach und nach die Glasur in den Umriss. Seid dabei vorsichtig, dass nichts über die weiße Linie kommt. Verwendet nicht die ganze Kuchenglasur, da ihr noch etwas für die Augen und den Mund braucht. Lasst den Kopf nun aushärten und macht aus dem restlichen weißen Fondant die Augen und den Mund. Für die Pupillen könnt ihr den Rest der Kuchenglasur nehmen und fertig!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!

 

Unser Rezept für den Druck des abenteuerlichen Koboldkuchen findest du hier!

 

P.S. Diesmal ist die Datei leider etwas größer. Kann also beim Herunterladen etwas dauern.

Foto: Anna Wolff

Schreibe einen Kommentar