Nisthilfen für Wildbienen bauen

Da das Thema Bienensterben uns alle betrifft und Bienensterben auch bedeutet, dass es weniger Blumen und Leben auf der Erde gibt, wollte unsere Juffi-Stufe etwas dagegen unternehmen.

Bei der Frage, was könnte Bienen, gerade Wildbienen helfen zu überleben vielen uns direkt Blumen und Sträucher pflanzen ein, die Bienen besonders gut bekommen.

Zudem wollten wir Nisthilfen für Wildbienen bauen.

 

Auf der Nabu-Seite holten wir uns Informationen welche Sträucher und Pflanzen, am meisten geeignet sind für Bienen und suchten auf der Seite einfache Baupläne für Nisthilfen.

 

Für insgesamt 2 Euro holten wir uns diese Hefte bzw. Arbeitshilfen und legten direkt los. Sie sind einfach und gut erklärt.

 

Da wir uns für eine einfache Nisthilfe entschieden, waren wir innerhalb einer Gruppenstunde fertig mit den Nisthilfen.

Die Leiter besorgten für die nächste Gruppenstunde die Pflanzen und dann ging es auch schon los mit aufbauen der Nisthilfen und bepflanzen des Gartenstückes.

 

Das war ein ganz schön cooles Abenteuer und wir freuen uns immer wieder, wenn wir an dem Stück Garten vorbeigehen, dass wir zumindest ein paar Bienen helfen konnten.

 

Nabu-Hefte:

 

https://www.nabu-shop.de/reihe-nabu-aktiv-bienen-wespen-und-hornissen-nur-keine-panik.html

https://www.nabu-shop.de/reihe-nabu-aktiv-wohnen-nach-mass-nisthilfen-und-quartiere-fur-vogel-fledermause-igel-und-insekten.html

 

Schreibe einen Kommentar