Eine Kobolduhr für euren Truppraum

Mitten im Winter sind die Gruppenstunden vor der Tür kalt und dunkel. Die beste Zeit des Jahres, um im Trupp mal etwas gestalterisch-handwerkliches auszuprobieren, wofür ihr aber nicht unbedingt eine voll ausgestattete Werkstatt benötigt.

Das Material ist einfach zu beschaffen und vielleicht liegt bei dem ein oder anderen auch noch zu Hause. Also hält euch eigentlich nichts auf, direkt loszulegen!

Material:

  • Dünne Spanplatte, ca. 30x60cm
  • Uhrwerk,
  • Farben (Schwarz, Weiß, Blau)
  • Laubsägen,
  • Schleifpapier,
  • Holzleim,
  • kleinen Metallhaken,
  • Uhrwerk (Entweder aus einer alten Wanduhr ausbauen oder günstig besorgen)

 

Schritt 1 

Sucht euch im Internet ein Koboldmotiv als Vorlage aus. Für die runde Form eines Ziffernblatts bietet sich der „Abenteuer-Jungpfadfinderstufen-Aufnäher“ an. Die Schrift wird dann später durch die Ziffern ersetzt.

Zeichnet den Kopf, die Augen und die Grundform jeweils auf die Spanplatte auf. Schneidet die Formen mit Laubsägen aus. Hier kann jede und jeder ein Stück übernehmen.

Wer viel Fingerspitzengefühl hat, kann aus einer Wanduhr (z. B. von Ikea) das Uhrwerk ausbauen. Das ist gar nicht kompliziert.

Auf der Rückseite der Uhrgehäuse sind meistens Steckverbindungen oder kleine Schräubchen angebracht. Löst ihr diese lässt sich das Gehäuse öffnen und das Uhrwerk liegt in seiner Einfassung in Zifferblatt, wo ihr es wieder über Schräubchen oder Steckverbindungen herauslösen könnt.

 

Schritt 2

Nun bemalt ihr die Formen und zeichnet die Ziffern auf den äußeren Rand der runden Grundfläche. Auf dem dunklen Jufiblau bietet sich weiß an. Dann erkennt ihr die Ziffern auch noch gut, wenn die Uhr an der Wand hängt.

Wenn die Farbe trocken ist, legt ihr alle Teile aufeinander. Schaut wo jeweils die Mitte ist. Sägt an dieser Stelle eine Aussparung aus, die so groß ist, dass später das Uhrwerk eingesetzt werden kann.

 

Schritt 3

Die Einzelteile werden miteinander verleimt. Das Uhrwerk wird in die vorgesehene eingesetzt und ebenfalls verleimt. Auf der Rückseite eures Ziffernblatts bringt ihr am besten einen kleinen Haken an, damit ihr die Uhr auch aufhängen könnt.

Teilt ihr euch den Raum mit einer anderen Gruppe, wird auf Anhieb jeder und jeden, die oder der einen Blick auf die Uhr werfen will erkennen, wer in diesem Truppraum das Sagen hat

 

Hier findet ihr die Anleitung für den Druck.

Einfach herunterladen und loslegen!

Blaue Stufe! Power Stufe!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar