Do-it-yourself Geburtstagsgeschenke: Fotohalter aus alten Büchern

Hat bald eine Freundin oder ein Freund Geburtstag?

Oder jemand aus eurer Familie? Und ihr wisst noch nicht, was ihr dem Geburtstagskind schenken sollt? Hier findet ihr ein paar einfache, aber super tolle Geschenkideen zum Nachbasteln.

Fotohalter aus alten Büchern:

Ihr wollt ein tolles Foto verschenken, aber euch ist ein normaler Rahmen zu langweilig?
Eine ganz einfache, aber außergewöhnliche Idee: Ein Halter aus einem alten Buch.

Ihr braucht:

  • Ein altes Buch (bitte fragt vorher eure Eltern, ob ihr das Buch auch nehmen dürft!)

Idee I:

1. Löst den Buchumschlag ab. Ein sehr dickes Buch, könnt ihr auch am Rücken teilen.

2. Beginnt mit der ersten Seite. Faltet die obere rechte Ecke zum Buchrücken hin.

3. Nehmt die untere rechte Ecke. Faltet sie auch zum Rücken. Das sollte ein Dreieck ergeben.

4. Wiederholt dies mit allen Seiten des Buches.

5. Und schon könnt ihr Fotos, Postkarten oder Notizen in euren Fotoständer klemmen.

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, das Buch zu falten: Beginnt mit den Schritten 1 bis 3 von Idee I.

Idee II:

4. Faltet die untere Seite des Dreiecks noch einmal zum Buchrücken hin.

5. Bei der nächsten Seite nehmt ihr die obere Seite. Knickt sie in Richtung des Buchrückens.

6. Wechselt die Richtung bei jeder Seite. So bekommt ihr ein anderes schönes Muster.

Idee III:

4. Knickt die Spitze des Dreiecks bei jeder Seite zum Buchrücken hin.

5. Auch ein schönes Muster, oder?

 

Fertig!

Den Beitrag aus der Zeitschrift Zeltgeflüster findet ihr hier!

Fotos und Inhalt: Anna Wolff

Schreibe einen Kommentar