Do-it-yourself Geburtstagsgeschenke: Abenteuerliches Baden mit blauem Badesalz!

Hat bald eine Freundin oder ein Freund Geburtstag?

Oder jemand aus eurer Familie? Und ihr wisst noch nicht, was ihr dem Geburtstagskind schenken sollt? Hier findet ihr ein paar einfache, aber super tolle Geschenkideen zum Nachbasteln.

Das Geburtstagskind liebt es entspannt ein Bad zu nehmen? Mit dem selbstgemachten Badesalz wird das Bad noch farbenfroher und schöner!

Abenteuerliches Baden mit blauem Badesalz!

Dafür braucht ihr:

• Totes Meersalz (gibt es in der Drogerie)
  • Ein Glas mit Deckel
  • Blaue Lebensmittelfarbe
  • Je nach Belieben:
    • Getrocknete Schafsgabe und getrocknete Lavendelblüten (gibt es im Tee-Regal im Reformhaus)
    • Ätherisches Duft-Öl (z.B. Organen Duft-Öl)

Zunächst messt ihr mit dem Glas die Menge des Salzes ab, die ihr braucht. Dann füllt ihr das Salz in eine extra Schüssel. Fügt nun 3-4 Tropfen blaue Lebensmittelfarbe hinzu und rührt solange um, bis das ganze Salz blau ist. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne noch 1-2 Tropfen Duft-Öl hinzufügen. Achtung: Bei empfindlicher Haut lasst ihr das Duft-Öl am besten Weg. Das Öl kann bei manchen Hautreizungen verursachen.

Jetzt könnt ihr anfangen im Glas das zu befüllen. Wenn ihr noch Lavendelblüten und Schafsgabe hinzufügen wollt, fangt ihr mit einer Salz-Schicht an. Schaut, dass die Schicht in etwa gerade ist. Nun könnt ihr die Lavendelblüten und die Schafsgabe hinzufügen. Dann kommt wieder eine Schicht Salz und so weiter.

So schnell ist es gemacht! Ihr könnt das Glas gerne noch mit einem Band und einem kleinen Zettelchen dekorieren. Schon ist es bereit zum Verschenken.

Natürlich könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ist euer Beschenkter oder eure Beschenkte kein Jungpfadfinder? Dann könnt ihr es auch ohne Farbe schichten. Oder ihr macht komplett buntes Salz. Hier links zum Beispiel in den Stufenfarben.

Fotos und Inhalt: Anna Wolff