Glaube, Liebe, Hoffnung

„Als Pfadfinder*in stehe ich zu meiner Herkunft und meinem Glauben.“

Glauben. Das ist ein großes Wort.

Aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Ich glaube schließlich viel.

Ich glaube, morgen fahren wir an den See.

Ich glaube, ich habe vergessen, meine Trinkflasche einzupacken.

Ich glaube, die Sommerferien werden dieses Jahr schon wieder viel zu kurz sein.

Ich glaube, dass ich niemals alleine bin.

Ich glaube, da ist jemand, der mich begleitet.

Ich glaube.

„Als Pfadfinder*in begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder*innen als Geschwister.“

Liebe. Es gibt viele Arten von Liebe.

Ich liebe es, zusammen mit meinem Trupp aufs Sommerlager zu fahren und Abenteuer zu erleben.

Ich liebe Erdbeereis mit Schokosoße.

Ich liebe meinen Wellensittich, der immer krächzt, wenn ich ihm Futter hinstelle.

Ich liebe meine Familie, die immer für mich da ist.

Ich liebe die Welt und ich liebe mein Leben.

Ich liebe.

„Als Pfadfinder*in gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.“

Hoffnung. Bei allem, was passiert bleibt mir manchmal nur zu hoffen.

Ich hoffe, dass morgen das Wetter besser wird als heute.

Ich hoffe, dass dieser blöde Streit bald vorbei ist und wir uns wieder vertragen können.

Ich hoffe, niemandem fällt auf, dass ich heimlich verliebt bin.

Ich hoffe, dass oben auf dem Berg eine großartige Aussicht auf mich wartet, für die sich der Aufstieg gelohnt hat.

Ich hoffe, dass alles am Ende gut wird.

Ich hoffe.

Glaube – Liebe – Hoffnung

Alle drei begleiten mich auf meinem Weg durchs Leben.

Das sind die Sachen, die mich ausmachen.

Das Kreuz, das Herz und der Anker sind Symbole für diese drei Begriffe. Mit den folgenden Anleitungen kannst du dir die drei Symbole selbst knoten. Viel Spaß dabei.