Laugengebäck

Bei den Jungpfadfindern in Neuhausen wurde in einer Gruppenstunde fleißig gebacken und zwar Laugengebäck. Von Brezeln über Laugenstangen bis Laugencrossaints war alles dabei.
Ihr habt jetzt auch Hunger bekommen? Dann probiert es doch auch mal aus. Das ist gar nicht so schwierig.

Zutaten:

Für den Teig:
500 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
1 Würfel Hefe
3 TL Zucker
1 TL Salz
40 g Margarine oder Butter
250 ml Wasser, lauwarm

Für die Natronlauge:
1,5 l Wasser
60 g Natron

Backpapier
grobes Meersalz

Zubereitung:
Die Hefe in eine Schüssel bröseln, mit dem Zucker und einem Teil des Wassers verrühren. Das Mehl, Salz, weiche Margarine, Wasser und die aufgelöste Hefe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt für ca. 40 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Danach den Teig in gleich große Stücke teilen entsprechend der Anzahl Jungpfadfinder bei euch in der Gruppe.

Zum Formen dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die geformten Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 10 Minuten gehen lassen.

Für die Natron-Lauge das Wasser aufkochen, dann die Temperatur herunter stellen, bis es aufhört, zu kochen. Dann vorsichtig das Natron einrieseln lassen. Die Brezeln auf eine Schaumkelle legen und dann für ca. 30 Sekunden in die heiße Lauge geben. Dann die Brezeln zurück auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit etwas grobem Meersalz bestreuen. Die Lauge nur mit Handschuhen anfassen, sonst gibt es Verätzungen auf der Haut.

Die Laugenbrezeln im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Lasst es euch schmecken!