Wikinger-Schach-Turnier

Auf unserem Diözesanlager 2019 haben wir mit rund 70 Jupfis ein sehr erfolgreiches Wikinger-Schach-Turnier veranstaltet. Hier findet ihr einen Vorschlag selbst ein Wikinger-Schach-Turnier zu organisieren.

Rahmenpunkte:

16 Teams (5-6 Jupfis pro Team)

Gruppenphase: 4 Gruppen (Am Ende der Gruppenphase haben alle Teams einer Gruppe gegeneinander gespielt.)

Zwei Felder pro Gruppe: 8 Spielfelder

Feldgröße: ca. 5 mal 8 Meter

K.O.-Runde (nach der Gruppenphase): Halbfinale und Finale; d. h. die beiden ersten Teams einer Gruppe kommen weiter (vgl. angehängter Spielplan)

Regeln:

Grundsätzlich gelten die „normalen“ Wikinger-Schach-Regeln. Dabei könnt ihr die Regeln immer auch nach euren Wünschen ändern. Achtet aber darauf, dass alle die Regeln verstanden haben und vor dem Spiel Unklarheiten beseitigt sind.

Folgende Regelungen können die einzelnen Spiele im Turnier erleichtern und einen guten Turnierverlauf ermöglichen:

Durch Münzwurf wird das beginnende Team und ggf. Feld-Wahl ausgelost.

Die Spieldauer eines Spiels auf 20 Minuten begrenzen.
Ein Spiel endet also unabhängig davon, ob der König abgeworfen wurde. Das Team, das mehr Bauern in seinem Feld hat, gewinnt.

Jedes Team-Mitglied hat einen Wurf
D.h. zum Beispiel bei 5 Team-Mitgliedern, haben diese 5 Würfe pro Spielzug und nicht wie im „normalen“ Wikinger-Schach 6 Würfe.
Bei Spielen mit unterschiedlichen Team-Größen hat das Team mit weniger Mitgliedern entsprechend Anzahl an Würfen zusätzlich (bspw. bei einem Team mit 5 Jupfis, das gegen eines mit 6 Jupfis spielt, haben beide Teams 6 Würfe). Dieser zusätzliche Wurf wird Spielzug für Spielzug im Team weitergegeben.

Jeder Spielzug ist auf die Zeit von 1 Minute begrenzt, um Zeitspiel zu verhindern. Nach Ablauf der Minute verfallen alle noch ausstehenden Würfe.

Abgeworfene Bauern werden einmal in das Feld des gegnerischen Teams zurückgeworfen. Sobald der Bauer wieder vom ursprünglichen Team abgeworfen wird, wird der Bauer aus dem Spiel genommen.

Je nachdem, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt, könnt ihr auch mehr Zeit einplanen und beispielsweise Halbfinale und Finale ohne zeitliche Begrenzung, bis der König abgeworfen wurde, spielen.

Punktewertung in der Gruppenphase:

Für jedes Spiel werden Punkte, wie folgt verteilt. Die Summe der Punkte entscheidet dann über die Reihenfolge in einer Gruppe. Bei Punktegleichstand entscheidet der direkte Vergleich zwischen den Teams. Für den Fall, dass auch dieser gleich seien sollte, müsstet ihr euch ein weiteres Verfahren überlegen. Bei uns hätte dann das Los entschieden.

3 Punkte für König umgeworfen
2 Punkte für mehr Bauer im eigenen Feld
1 Punkt für Unentschieden (d. h. gleich viele Bauern im Feld)
0 Punkte für Niederlage