Bananen-Vermessungsspiel

Das Bananen-Vermessungsspiel ist ein Stadtspiel, welches die Kinder innerhalb einer Gruppenstunde in Kleingruppen spielen können.

Hierfür braucht ihr folgende Dinge:

• pro Gruppe eine Banane (die Bananen sollten gleich gr0ß sein)
  • eine Liste der zu vermessenden Gegenstände
  • einen Stift pro Gruppe
  • evtl. ein Handy (für N0tfälle)

Die Kinder werden zu Beginn der Gruppenstunde in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält eine Liste auf der Dinge stehen, die sie innerhalb der Gruppenstunde mit Hilfe der Banane (natürlich geht auch ein anderer witziger Gegenstand z.B. eine Gurke) vermessen sollen. Dann wird noch die Zeit vorgegeben, die die Kinder für die Aufgabe haben. Sobald alles besprochen ist, dürfen die Kinder sich aufmachen und die Aufgaben erfüllen. Nach Ablauf der Zeit treffen sich alle Kinder wieder im Gruppenraum und die Ergebnisse werden verglichen. Die Gruppe mit den meisten richtigen Lösungen gewinnt!

Mögliche Gegenstände die man vermessen könnte sind (hängt natürlich von eurer Umgebung ab):

• ein Ortsschild / bestimmtes Straßenschild
  • ein Wahlplakat
  • ein Fußballplatz
  • eine Statue
  • einen Ticketautomaten
  • eine Tür (z.B. Kirchentür)
  • oder was es sonst noch besonderes bei euch gibt 😉