Sternspeiherspiel

Dieses Spiel eignet sich besonders gut für Zeltlager als Nachtgeländespiel.

Für das Spiel benötigt ihr:
  • Wunderkerzen (pro Spielleiter ca. 20)
  • Feuerzeuge
  • Holzlatten (eine pro Team)
  • ein geeignetes Gelände

Bei der Wahl des Geländes ist es wichtig, dass das Gelände nicht zu steil oder bewachsen ist. Allerdings sollte es keine offene Wiese sein. Im Idealfall ist es leicht bewaldetes Stück, in dem sich keine Löcher, Felsen o.ä. befinden.

Ablauf:

Die Kinder werden in Kleingruppen (ca. 5 Personen pro Team) aufgeteilt. Jede Gruppe erhält eine Holzlatte. Die Holzlatten werden in einem Abstand von ungefähr 15m auf einem Weg / freien Stück platziert. Jede Gruppe startet an ihrem Holzstück. Die Leiter (mindestens 3 Personen, bei größeren Gruppen sind mehr Leiter sinnvoll) verteilen sich auf dem Gelände.

Nach dem Startsignal zünden die Leiter in regelmäßigen Abständen eine Wunderkerze an. Die Kinder müssen nun so schnell wie möglich zu den Leitern kommen, sich die Wunderkerze abholen und zu ihrem Holzstück bringen. Dort angekommen legen sie die Wunderkerze auf die Holzlatte, damit sich eine Spur einbrennt. Um eine möglichst lange Spur zu erhalten ist also eine gewisse Schnelligkeit erforderlich.

Hinweise für die Spielleiter:

Als Spielleiter dürft ihr euch frei über das Gelände bewegen und müsst nicht die ganze Zeit auf der gleichen stelle bleiben. Außerdem ist es sinnvoll die Wunderkerzen nur anzuzünden, wenn die Kinder nicht in unmittelbarer Nähe stehen und warten.