Datenklau-Spiel

Dieses Spiel ist eine gute Methode, um das Thema Datenschutz in die Truppstunde zu bringen. Ganz viele der Juffis sind bereits in zahlreichen sozialen Netzwerken unterwegs und kennen sich dort häufig sogar besser aus als ihre Leiter*innen. Gerade deshalb ist es wichtig, sie für einen bewussten Umgang mit ihren eigenen Daten zu sensibilisieren.

• Was gehört alles zu meinen Daten?
  • Wer will meine Daten haben und wieso?
  • Warum muss ich überhaupt aufpassen?

Das alles sind Fragen, die für Juffis spannend und interessant sind.

Material: ausgedruckte Tabellen, Stifte, evtl. Wäscheklammern

1. Spiel Daten sammeln

Spielregeln: Alle Juffis bekommt einen Zettel mit ausgedruckter Tabelle und einen Stift. Alle Juffis laufen herum. Wenn sich zwei Juffis treffen, dürfen sie sich gegenseitig eine Frage stellen. Der oder die Befragte hat die Möglichkeit, die Frage nicht zu beantworten, wenn es ihm oder ihr unangenehm ist. Die Antwort muss durch die Befragten auf dem Zettel der Fragensteller mit einer Unterschrift bestätigt werden. Nach 5 Minuten ist die Zeit vorbei, Informationen zu sammeln.

2. Spiel Datenklau

Spielregeln: Jeder Juffi steckt jetzt seinen Zettel zur Hälfte in eine Hosentasche oder macht ihn mit einer Wäscheklammer hinten am T-Shirt fest, so dass er einfach herausgezogen werden kann. Auf ein Startkommando hin haben die Juffis nun 5 Minuten Zeit, den anderen ihren Zettel herauszuziehen. Ein geklauter Zettel muss (ebenfalls gut erreichbar) zum eigenen Zettel gesteckt werden. Es können mehrere Zettel auf einmal geklaut werden.

Fragen für die Datenklau-Tabelle können z. B. folgende sein:

Wann hast du Geburtstag?
Wie ist dein zweiter Vorname?
Wie hieß dein(e) erste(r) Freund(in)?
Welche sozialen Netzwerke nutzt du?
Wie ist dein Nutzername bei Instagram?
Wer ist dein Lieblings-YouTube-Star?
Was hast du für Hobbys (außer Pfadfinder)?
Was hörst du gerne für Musik?
Was ist dein Lieblingskleidungsstück?
Wo warst du zuletzt in Urlaub?
In wen bist du verknallt?
Wann hast du zuletzt gefurzt?
Worin hast du deine schlechteste Note geschrieben?
Wer ist dein Vorbild?
Wann hast du zuletzt geweint?
Was ist auf deinem WhatsApp Profilbild zu sehen?
Was hast du zuletzt auf einem Lager verloren?