DIY: Turnbeutel aus einem alten Pullover

Dein eigener selbstgemachter Turnbeutel aus einem alten Pulli.

Hast du einen Pulli, der dir nicht mehr passt, der aber auch nicht mehr gut genug ist, um ihn zu spenden oder an wen anders weiterzugeben? Dann mach doch einfach deinen eigenen Turnbeutel draus!

Du brauchst:

• Einen alten Pullover,
  • 2 Kordeln (min. 2 m lang),
  • Stoffkreide (zum makieren),
  • Garn,
  • eine Nähmaschine,
  • Stecknadeln und
  • eine Schere.

1. Schritt:

Als allererstes markierst du dir mit der Stoffkreide die groben Umrisse des Turnbeutels auf dem Pullover.

1. Schritt:

Dann kommt schon die Schere zum Einsatz. Schneide die Arme sowie, die Schulterpartien mit der Kapuze ab, sodass fast ein Rechteck entsteht.

1. Schritt:

Nun drehst du den Pullover auf die Innenseite. Jetzt steckst du die Seiten und den unteren Bereich mit den Stecknadeln ab.

Wichtig: Oben darf nichts abgesteckt werden, lass deswegen etwa 4 cm nach oben Platz.

1. Schritt:

Jetzt kannst du auch schon los nähen. Lass dir beim Einstellen und Benutzen der Nähmaschine von einer erwachsenen Person helfen.

Hinweis: Wenn es sich um elastischen Stoff handelt benutzt du am besten einen Zick-Zack-Stich (möglichst klein) .

Dann fängst du oben an einer der Seiten lang und nähst es einfach runter (Foto 8).

Wenn du fast unten angekommen bist lässt du eine kleine Lücke (ca. 1 cm) und beginnst dann die Kante unten zu  zu nähen.

Wenn du die andere Seite auch zugenäht hast (Wichtig: dort auch unten eine kleine Lücke lassen), versäuberst du noch die abgeschnittenen Seiten.

Versäubern bedeutet, dass die abgeschnittenen Seiten zugenäht werden. Am besten benutzt du dazu einen etwas größeren Zick-Zack-Stich.

Jetzt sollte der Beutel wieder richtig gedreht so aussehen.

1. Schritt:

Dreh den Beutel wieder auf die Innenseite und steck ihn mit den Stecknadeln (auf beiden Seiten) den Kordelzug ab.

Dazu knickst du einfach die Stoffkante nach unten. Beachte dabei, dass es auf beiden Seiten gleich hoch sein sollte.

Jetzt kannst du diese Kante auch zu nähen. Achte darauf, dass die beiden Seiten nicht übereinander liegen bei nähen.

Wenn du direkt an der Kante mit einem Zick-Zack-Stich vernähst, versäuberst du die Kante gleichzeitig.

Jetzt sollte der Beutel so ausschauen. Der Kordelzug sollte oben offen sein .

1. Schritt:

Jetzt brauchst du noch zwei Schlaufen für die Kordeln. Als nächstes nimmst du dir einen Ärmel und schneidest das obere Teil (den Gummizug) ab.

Dann schneidest einen Streifen (ca. 3 cm breit) vom Ärmel ab. Knicke diesen einmal in der Mitte und nähe an der langen Kante längst.

Nun schneidest etwa 7 cm von dem Streifen ab, steckst die zwei Enden des Stücks in den offen gelassenen Teil des Beutels.

Dann drehst den Pulli wieder auf die Innenseite und nähst die Lücke zu. Das machst du auch auf der anderen Seite mit einem anderen Stück Ärmel.

Dein Turnbeutel ist jetzt fast fertig!

1. Schritt:

Es muss nur noch die Kordel durch den Kordelzug gezogen werden. Dazu kannst du zum Beispiel einen Stift (Siehe Foto 24 und 25) benutzen.

Die erste Kordel ziehst du so durch die beiden Kordelzüge, dass beide Enden der Kordel auf der gleichen Seite sind. Diese knotest du dann unten an den eingenähten Schlaufen fest. Gleiches machst du auf der anderen Seite mit der Kordel und fertig ist dein Beutel!

Fotos und Inhalt: Anna Wolf