Die 26 Abenteuer des Käpt’n Kobolds

Ich, der Bollenkobold, habe auf dem Event (so nennen wir die Stufenkonferenzen bei uns) des Diözesanverbands Freiburg mit den Leiter*innen dort sage und schreibe 26 ABENTEUER an einem TAG erlebt.

Alle Teilnehmer*innen wurden von mir in Kleingruppen von 4-5 Personen eingeteilt und bekamen dann ihren Abenteuerpass. Mit den Abenteuerpässen erhielten sie die Aufgabe an diesem Tag 26 Abenteuer zu erleben. Für jeden Buchstaben im Alphabet galt es ein Abenteuer zu erleben. Im Abenteuerpass war für jede Seite ein Buchstabe/ Abenteuer vorgesehen.

Damit die Leiter*innen nicht nur Abenteuer in ihrer Kleingruppe erleben, habe ich mir mit meinem Arbeitskreis überlegt, dass wir bestimmte Abenteuer alle gemeinsam erleben wollen. Dafür haben wir die Buchstaben B L A U den Gruppen schon vorgegeben.

So erlebten alle das erste Abenteuer mit dem Buchstaben A wie „Ausbruch“ gemeinsam. Bei diesem Abenteuer mussten die Leiter gemeinsam aus einem Raum ausbrechen, in dem ganz viele weiße Schnüre gespannt waren und nur dämmriges Schwarzlicht dabei half dem Weg hinaus zu finden. Das war echt zusammen-schweißend und spannend.

Als zweites erlebten wir gemeinsam das Abenteuer U wie „Unterwasser“. Hierbei durfte jede*r für sich selbst entscheiden, was das für sie*ihn bedeutet. Manche badeten komplett in dem nahegelegenen Fluss, andere hielten nur ihren großen Zeh hinein. Eine Erfrischung war dieses „Unterwasser“ im Oktober auf alle Fälle.

Des Weiteren wurde jede Gruppe von mir und meinem Arbeitskreis mit einer L wie „Limo“ überrascht. Hierzu holten wir jede Gruppe einzeln ab und begrüßten sie mit einer blauen Limonade in unserer blauen Partylimousine (eigentlich ein 9-Sitzer Bus) und fuhren die Gruppe an ihren gewünschten Ort. So wie sich dies für einen blauen Limo(u)sinenservice gehört.

Das letzte Abenteuer war wieder mit allen gemeinsam. Wir veranstalteten als letztes zum Buchstabe B eine „BLAUE Konfettiparty“, bei der wir eine blaue Humba gemacht haben und mit BLAU, BLAU unter unserem blauen Konfetti ausgelassen tanzten.

Zwischen den vorgegebenen Abenteuern haben die Kleingruppen ihre eigenen 22 Abenteuer zu den restlichen Buchstaben erlebt. Da kamen wunderbare Abenteuer raus! Zum Beispiel Q wie „Querfeldein laufen“ oder Abenteuer „Trampolin hüpfen bei fremden Menschen“.

Die ganzen Abenteuer die an diesem Wochenende erlebt wurden, sind natürlich nur Beispiele. Nehmt euch doch selbst das Alphabet vor und sucht euch eigene Abenteuer, die ihr mit eurem Trupp erleben könnt!

Blaue Grüße und ganz viele Abenteuer wünscht euch,
euer Bollenkobold