Die Streife – vielseitig einsetzbar

Seit 2018 hat auch die Jungpfadfinderstufe eine überarbeitete Stufenordnung. Darin beschreibt der Verband, was die Ziele, Inhalte und Methoden der Jungpfadfinderstufe sind. Zentraler Bestandteil sind die sechs Abenteuer-Texte. Diese beschreiben, welche Abenteuer die Mitglieder in unserem Verband in ihrer Jungpfadfinder-Zeit erleben. Neu dabei ist die Methode der Streife. 

Bei der Streife erkunden Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder ihre Umgebung. Das kann der Lagerplatz sein oder auch der Stadtteil, in dem die Gruppenstunden stattfinden. Unterwegs können Erfahrungen gesammelt und kleine Abenteuer erlebt werden. Die Streife kann zu unterschiedlichen Zielen eingesetzt werden: Unterstützung der Gruppenphasen, Erkunden von Orten, Entdecken von Lebensräumen, Ideenfindung für ein Projekt oder zum Einstieg in ein Thema.    | Ordnung der DPSG, Abschnitt 8.2: Jungpfadfinder

Und so können sich auch die 6 Abenteuer der Jungpfadfinder-Stufe in der Streife wiederfinden: 

Abenteuer Trupp 

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg. Das gilt nicht nur bei einem Hike, sondern auch bei der Streife. Dabei schauen wir auch darauf, welche Bedürfnisse die Gruppe hat. Als Leitungsteam kann man die Streife als unterstützende Methode in Gruppenprozessen verwenden. 

Abenteuer Gesellschaft 

Wir hinterlassen die Welt besser als wir sie vorgefunden haben. Und dazu gehen wir auf Streife. Macht unterwegs Bilder von gefährlichen Orten, kaputten Dingen oder aber auch tristen Ecken. Wertet dies im Trupp aus und schaut, was Ihr zur Besserung beitragen könnt. 

Abenteuer Glaube 

Die Schönheit der Natur bietet die beste Grundlage für tolle spirituelle Erlebnisse im Trupp. Wie wäre es denn mal mit einem Gottesdienst oder einer Andacht, in der eine Streife eingebaut wird? Sprecht die Idee doch einfach mal bei euren Kurat*innen an. 

Abenteuer Ich 

Auf einer Streife gehen die Gruppenmitglieder mit offenen Augen, durch die Welt um sie herum. Dabei finden sie Plätze, auf denen sie sich wohlfühlen und Orte die sie zu einem weiteren Abenteuer einladen. Auf Streife nimmt man seine Umgebung bewusst war und setzt sich direkt mit ihr auseinander. Als Leitungsteam kann ich sie zum Beispiel gut zur Versprechensvorbereitung nutzen. 

Abenteuer Vielfalt 

Wir sind neugierig und Blicken über den Tellerrand. Geht zusammen auf Streife und achtet mit eurem Trupp, wie Vielfältig das Leben ist. Was für den einen selbstverständlich ist, kann für den anderen eher fremd sein. Redet darüber und tauscht euch aus. 

Abenteuer Leben 

Feiert euch und euren Trupp! Wir wäre es mal, eine Feier als Streife zu planen? Andere gehen mit ihrem Bollerwagen auf Papa-Tour. Warum also mal nicht auch mit den Ju(p)fis, ein paar Säften und Leckereien eine „kulinarische Wanderung“ machen?

Schreibe einen Kommentar