DIY: Kastanienseife

Du bist auf Hike und willst dir kein teures Öko-Shampoo kaufen?

Eine tolle Idee für eine Gruppenstunde im Herbst ist es, mit den Juffis selbst Kastanienseife herzustellen. Die ökologische Seife ist ca. 4 Wochen haltbar und kann als Seife, Shampoo, Duschgel, Spülmittel oder sogar Waschmittel benutzt werden.

So funktioniert’s:

Alles, was du dafür brauchst sind frische Kastanien, am besten selbst gesammelt. Die Kastanien musst du zunächst schälen. Hierfür kannst du einfach dein Taschenmesser benutzen, aber pass auf mit der eventuell sehr glatten Schale. Vielleicht ist es sicherer, wenn du stattdessen sonst einen Nussknacker oder ähnliches benutzt.

Die geschälten Kastanien musst du als nächstes zerkleinern und mit heißem Wasser aufgießen. Lass das Ganze eine Weile ca. 1 Stunde ziehen, bis die Flüssigkeit abgekühlt ist.  Durch ein Sieb oder z. B. ein altes T-Shirt kannst du deine Kastanienseife in ein Gefäß deiner Wahl abfüllen.

Besonders gut eignen sich beispielsweise leere Spüli-Flaschen oder leere Seifenspender.

Tipp:

Wenn du auch zu einer anderen Jahreszeit dein selbst gemachtes frisches Spülmittel verwenden willst, gieß die zerkleinerten Kastanien nicht mit heißem Wasser auf, sondern lass sie gut trocknen. Dafür kannst du sie zum Beispiel auf ein Backblech legen und ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen.