Bastelt euch eure eigenen Koboldkopf-Plätzchenformen!

Ihr wollt eine Koboldkopf-Plätzchenform basteln? Dann findet ihr hier eine Anleitung!

1.Schritt:

Um die Ausstechformen zu basteln benötigt ihr:

  • euer Motiv/eure Motive als Vorlage
  • verschiedene Zangen, die sich zum biegen und schneiden von dünnem Blech eignen
  • Schleifpapier
  • dünnes Lochband aus dem Baumarkt
  • (gegebenenfalls passende Schrauben und Muttern)

Unser Motiv ist natürlich der Koboldkopf. Aber auch andere Motive wie Sterne, Zelte oder Lilien eignen sich als Vorlage für unsere Plätzchenausstecher. Ihr könnt natürlich auch eure ganz eigenen Motive gestalten.

2. Schritt:

Das Lochband wird auf die passende Länge zugeschnitten. Hierfür eignet sich besonders gut eine Blechschere. Das Stück Lochband sollte lieber etwas zu lang als zu kurz sein.

Achtung: Die Kanten des Lochbandes sollten nun abgeschliffen werden, da sie scharf sind. Dies übernimmt am besten ein/e Leiter/in.

Jetzt sind Geduld und Geschick gefragt. Das Lochband muss per Hand und mit der Zange in die richtige Form gebracht werden. Nicht gleich aufgeben, das kann etwas dauern.

Für große Rundungen eignen sich leere Flaschen oder Dosen. Das Lochband wird hierbei einfach um die Flasche gebogen.

3. Schritt:

Am Schluss müssen die zwei Enden miteinander verbunden werden. Beim Koboldmotiv eignen sich hierfür besonders die Haare. Einfach ineinander einhaken und es hält von alleine. Alternativ könnt ihr auch eine kleine Schraube und eine Mutter nehmen, um die zwei Enden miteinander zu verschrauben.

Achtung: Bitte achtet beim Umgang mit dem Werkzeug auf eure Sicherheit und die richtige Anwendung. Leicht ist hier mal ein Daumen eingequetscht.

Und fertig ist eure eigene Ausstechform. Jetzt noch kurz abspülen und dann geht es ab an den Teig für die Plätzchen.

Viel Spaß beim Basteln und natürlich beim Genuss der Plätzchen.

Anleitung zur Koboldkopf-Plätzchenform zum Druck

Viel Spaß!

Euer Kobold

Schreibe einen Kommentar