Jahresrückblick: Euer koboldohrspitzer Höhepunkt der blauen Stufe

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist Zeit, auf all die Gruppenstunden, Fahrten und Aktionen zurückzublicken, die ihr in den letzten Monaten bei den Pfadfindern erlebt habt; und natürlich die nach Zimt duftenden Weihnachtsplätzchen zu genießen.

Was benötigt ihr für eure Jahresrückblick-Gruppenstunde?

Fotos vom vergangenem Jahr auf einem Notebook/Tablet oder ausgedruckt
Beamer und Leinwand
Plätzchen und Kinderpunsch
Zettel und Stift

Setzt euch wie im Kino vor das Notebook, die Leinwand oder die ausgedruckten Fotos und genießt gemeinsam die Erinnerungen an das vergangene Jahr. Eure Fotoshow lässt sich am besten mit kleinen Weihnachts-Leckereien genießen. Diese könnt ihr zum Beispiel gemeinsam in der vorigen Gruppenstunde backen.

Sammelt anschließend die besten Abenteuer der letzten 12 Monate und kürt euren persönlichen „koboldohrspitzen Höhepunkt der blauen Stufe“ für das Jahr 2018.

Schreibt in Stichpunkten auf, was ihr gemacht habt und vor allem, warum es euer Höhepunkt war. Jetzt könnt ihr euer Abenteuer mit allen blauen Freunden/*innen auf der Welt teilen. Geht einfach auf die Website 100abenteuer.dpsg.de und stellt es online.

Tipp: Ihr sucht koboldstarke Ideen für das Pfadfinderjahr 2019? Dann schaut euch einfach mal auf 100abenteuer.dpsg.de um und entdeckt, was andere Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder so das Jahr über gemacht haben. Vielleicht ist etwas für euch dabei, oder euch kommt beim Lesen der anderen Abenteuer selbst der ein oder andere Schabernack in den Sinn.