Shawnney Ottawa

Wir haben in der Gruppenstunde ein Anschleich-Spiel gespielt:

Indianerkinder übten damit schleichen, bevor sie das für die Jagd benötigten.
Das Spiel geht wie folgt:
Eine Person steht vorne und lässt alle anderen sich möglichst weit weg verstecken:
Wenn niemand mehr zu sehen ist, ruft sie „Shawney“ (= Der Weg ist frei) und dreht sich um. Alle versuchen nun, sich möglichst lautlos an die Person heranzuschleichen.
Wenn die Person etwas hört, ruft sie „Ottwa“ (ich sehe), zählt bis drei und dreht sich um. In dieser Zeit müssen alle sich ganz schnell verstecken, denn wer gesehen wird, muss nach vorne kommen und warten.
Dann ruft die Person wieder„Shawney“ und immer so weiter, bis alle entweder sich lautlos hinter der Person aufgestellt und es „geschafft“ haben oder gesehen wurden.
Gerade im Wald mit ganz viel Laub war das eine spannende Sache, bei der man sich total konzentrieren muss. Es war total aufregend und wir haben es nachher fast alle in die Reihe geschafft