Stadt, Land, Zelt

Ein Spiel für lange Auto-, Bus- und Zugfahrten oder für verregnete Sommerlagertage.

Anleitung

Alle benötigen Stift und Papier. Auf jedes Papier werden Spalten eingetragen mit Überschriften wie Stadt, Land, Zelt, Pfadfinderausrüstung und Pfadfinderwissen oder Lagersong. Ihr könnt auch andere Kategorien auswählen, wie „Aus was freust du dich im Lager besonders?“. Jetzt braucht Ihr einen zufällig ausgewählten Buchstaben. Das geht so: Einer sagt in Gedanken das Alphabet auf, jemand anderes sagt „Stopp“. Zu dem so gewählten Buchstaben schreiben alle zu jeder Spalte ein passendes Wort auf. Wer als erstes fertig ist, sagt „Stopp“ und der Spieldurchgang endet. Nun wird abgeglichen, wer was aufgeschrieben hat.

Die Wertung

Wenn nur eine einzige Person einen Begriff in einer Kategorie hat, dann bekommt sie 20 Punkte. Wenn mehrere Personen in einer Kategorie verschiedene Begriffe haben, dann bekommen sie jeweils 10 Punkte. Wenn zwei oder mehrere Personen den gleichen Begriff in einer Kategorie abgeschrieben haben, bekommen sie jeweils 5 Punkte. Wenn man keinen Begriff gefunden hat, bekommt man auch keinen Punkt. Gewonnen hat, wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat.

Druckvorlage

Aus mittendrin 02/2011