Voll Süß!!! Zuckerquiz

Wie viel Zucker steckt drin?

Hintergrundinfo: Durchschnittlich nimmt der Mensch über alle Altersgruppen hinweg täglich 90 Gramm Zucker zu sich. Experten sind sich einig: Das ist zu viel! 25 Gramm für Erwachsene, für Kinder fordert die WHO sogar nur die Hälfte, also 12,5 Gramm täglich. (Die Angaben beziehen sich auf Zucker, der Speisen und Getränken zugesetzt wird sowie Zucker, der natürlicherweise in Honig, Sirup, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten enthalten ist. Obst und Gemüse gehören nicht dazu.)

Zu viel Zucker fördert Typ-2-Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz.

Ziel: Spielerisch soll den Teilnehmern aufgezeigt werden wie viel Zucker sich in Lebensmitteln versteckt. Es soll ein Überblick für den Zuckerkonsum geschaffen werden und ein Bewusster Umgang mit Zucker und Ernährung angeregt werden.

Spielvariante 1 – Quiz: Das Quiz kann angeleitet – also mit einem Moderator gespielt werden. Alternativ aber auch als „Station“. (Hierzu müssen Spielkarten vorbereitet werden.) Die Frage ist zum Beispiel: „Wie viel Zucker steckt in einem Smoothie?“ Um die Antwort herauszufinden kann man nun 3 Antwortmöglichkeiten vorgeben z.B. 5, 11 oder 20 Stück Würfelzucker. Die Antwort kann zur Selbstkontrolle auf der Rückseite der Karte stehen.

Spielvariante 2 – Zuordnen: Diese Variante ist besonders für Wölflinge und Jungpfadfinder geeignet. Die unten Aufgeführten Lebensmittel sowie Würfelzucker (oder normaler Zucker) muss im Vorfeld besorgt werden. Der Zucker wird im Vorfeld abgezählt (abgewogen) und in Schüsselchen sortiert zusammen mit den Lebensmitteln bereitgestellt. Die Teilnehmer müssen nun das zusammengehörige Paar finden.

Inhalte: 1 Würfelzucker entspricht 3 Gramm Zucker

• Smoothie (200ml) – 11 Stück Würfelzucker